Thermen & Badewelt Euskirchen
Ich war am 11.12.2016 mit meiner Freundin das erste und ich denke auch das letzte mal in der Thermenwelt.
Wir waren uns bewusst, dass die Therme an einem Sonntag voll ist, aber dass das ganze an die Menge der Leute nicht richtig angepasst ist, hätten wir nicht vermutet.
Wir waren gegen 12.00Uhr, nach 100km Autofahrt da.
Als erstes ist uns aufgefallen, dass es vom Eingang bis zur Kasse ein ziemlich langer weg ist. Meine Freundin ist zu 80% gehbindert. Sie kann zwar einige Meter Laufen, ist also zum Glück nicht zu 100% auf ihren Rollstuhl angewiesen, aber vom Behindertenparkplatz bis zur Kasse ist es ein langer weg. Wir haben bei der Kassiererin gefragt, ob wir zwei Spinde vorne haben könnten, wegen der Gehbinderung. Sie sagte, sie hätte nur noch zwei und auch könnte sie uns nicht sagen, in welchen Bereich die Spinde sich befinden. Meine Freundin sagte, gut ich probiere es mal aus. Die Spinde befanden sich in der Mitte des Umkleide und Spinden Raums. Die Kassererin hatte uns noch ein Rollstuhl angeboten, aber das wollte meine Freundin nicht. Wie sich später herausstellte währe das auch nicht gut gewesen mit einen Rolli durch die Therme, da an einigen Stellen (Liege Bereich) die Wege zu eng für den Rolli sind. Also, nicht optimal mit den Spinden, aber besser als nichts und wieder nach Hause Fahren. Bei den Spinden angekommen hat sich herausgestellt, dass einer nur halb so groß bzw. tief war als die meisten anderen. Dort passte nichts rein, außer Hemd und Hose. Mich verwundert es, das sowas an Kunden rausgegeben wird. Der Umtausch klappte aber problemslos, interressanter Weise gab es nun doch noch einen anderen Spind, obwohl uns kein Kunde entgegen gekommen ist, der die Therme verlassen hat. Auch wahren einige Spinde näher an den Duschen frei. Kaputt?
Es herschte sehr schlechte Luft in der Thermenwelt. Dadurch hatten wir fast die ganze Zeit Kopfschmerzen. Wir hatten nicht den Eindruck das irgendwie gelüftet wurde bzw. die Luftzirkulation richtig funktionierte.
Das Solebad roch nach Chlor. Wenn Wasser nach Chlor richt, dann bedeutet das ja, dass Chlor Gas auf Menschliche Ausscheidungen (Schweiß etc.) reagiert. Nicht schön, das viele Leute vorm Baden nicht duschen und das das Wasser Reinigungs System das nicht abfängt.
Wenn man nicht eine viertel Stunde vor einen Aufgußtermin in der Sauna saß, bekam man keinen Platz mehr. Es gibt ja viele Aufgüße fast alle 15min , aber bei den beliebten, da könnte man vieleicht zwei pararell oder hintereinander machen. Auch stimmte die Zeitanzeige auf den Displays mit den restlichen Uhren nicht. Uns ist es zweimal passiert, das wir fünf Minuten zu spät kamen und der Aufguss schon im Gange war.
Was uns allerdings am meisten störte, es gab keinen Platz, wo man in Ruhe nach der Sauna relaxen konnte. Der kleine Relaxraum mit Tür, dort war es fast genauso laut wie draußen, da ständig Mitarbeiter redent in den Mitarbeiterbereich hin und her wechselten, mal abgesehen von der noch schlechteren Luft. Der Mitarbeiterzugang ist direkt neben dem Raum und die Wände sind sehr sehr dünn.Es währe wünschenswert, mehr abgetrennte Ruhrräume zu Schaffen, wo es auch wirklich ruhig ist.. Vieleicht sogar Schlafräume mit Wasserbett, das währe absolut wünschenswert.
Die Wärme Plätze waren dauer belegt mit Handtüchern. Die Mitarbeiter gingen vorbei und es hat sie anscheinent nicht intressiert.
Die Mitarbeiterin im Restaurant kannte ihre Karte und das Kassensystem nicht. Wir wollten ein Weizen mit Annanassaft haben, was laut Karte möglich war, aber die Mitarbeitern sagte, sie hat sowas nicht im System und flexibel wollte sie auch nicht sein auf Nachfrage. So mussten wir Weizen und Saft getrennt kaufen, für mehr Geld und selber es zusammenmixen.
Wie gesagt, es war kein erholsamer Tag. 100km Anreise und man kann nicht vom Alltag abschalten und sich ausruhen, das ist nicht schön und macht für uns keinen Sinn, den für das Erholen sind wir gekommen.
Es gibt aber auch was positives. Die Gestalltung der Saunen hat uns gefallen. Allerdings ist es pure Energieverschwendung so hohe Räume zu beheizen.
Nachtrag 06.01.2017: es hat sich keiner von der Thermewelt zu dieser Bewertung geäußert. Auch gab es kein Feedback auf die gleiche schriftliche und mündliche Bewertung vor Ort (Feedbackkasten und Dame am Empfang). Wenn ich mir die letzten Bewertungen durchlese, sind ich und meine Freundin durchaus nicht allein mit unseren Beobachtungen. Ein sehr sehr schlechtes Zeugniss, dass der Therme die Kunden egal sind!